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Veranstaltungen

Willkommen zu unserer Übersicht der Veranstaltungen in und um Oberstdorf. Diese Region in den bayerischen Alpen bietet das ganze Jahr über eine Vielzahl von kulturellen, sportlichen und unterhaltsamen Ereignissen. Von Festivals über Sportveranstaltungen bis hin zu Kunstausstellungen gibt es für jeden etwas zu entdecken. Tauchen Sie ein und erleben Sie, was Oberstdorf zu bieten hat!

Fr
23
Mai
2025
20:00 Uhr
Oberstdorf Haus 20:00 Uhr

Das Kann Man So Nicht Sagen - Kabarett Mit Helmut Schleich

Helmut Schleich macht, was er will. Sein Vorbild ist die Regierung. Und so sagt er sich: was kümmert mich mein Geschwätz von gestern. Schließlich leben wir in einer Zeit, wo die Wirklichkeit das Kabarett Tag für Tag überbietet.

„Überholen ohne einzuholen“ hieß das früher im Sozialismus. Damals baute man in Russland die größte Wasserstoffbombe der Welt. Die sogenannte Zarenbombe. Die war so groß, dass kein Trägersystem in der Lage war, sie zu transportieren. Das ist mal eine Friedensinitiative. Die Amis waren überrumpelt. Mit untragbarem Pazifismus aus dem „Reich des Bösen“ hatten sie nicht gerechnet.,Gutes Kabarett und Politik haben eben doch was gemein: Beide wollen die Leute überraschen. Das Kabarett muss dabei sein wie einst die Zarenbombe. Zündend und untragbar.,Das kann man so nicht sagen.,Egal. Helmut Schleich macht es einfach.,Helmut Schleich wird nach ein paar Jahren Pause wieder bei der Kulturgemeinde ein Gastspiel geben. Man erinnert sich gerne an seine sensationellen Programme, die er hier zum Besten gab wie z.B. "Brauereifrei - der Rausch packt aus", "Das Auge isst man mit", "Mutanfall"oder "Der allerletzte Held". Helmut ist nicht nur ein brillanter Schauspieler, sondern auch ein scharfzüngiger politischer Satiriker. Den Besuchern in Oberstdorf verspricht er einen schonungslosen Angriff auf Hirn und Lachmuskeln.

Weitere Informationen
oberstdorf.de
Anmeldung

Vorverkauf bei Tourismus Oberstdorf, 26.- / 30.-

Tickets unter: oberstdorf.de
mehr Informationen
Helmut Schleich
Mi
02
-
06
Jul
2025

13. Fotogipfel Oberstdorf Mit Dem Thema "wasser"

Das Festival bietet zahlreiche Gelegenheiten zum Fotografieren in der malerischen Berglandschaft von Oberstdorf. Mit seiner atemberaubenden Alpenkulisse, kristallklaren Seen und grünen Wiesen ist Oberstdorf ein Paradies für Fotografen.

Der Fotogipfel Oberstdorf ist ein jährliches Festival, das sich an professionelle Fotografen und Hobbyfotografen richtet. Es findet jährlich in Oberstdorf, inmitten der Allgäuer Berge statt.

Fotografinnen und Fotografen, die ihre Fähigkeiten auf eine neue Stufe bringen möchten, können die neuesten Kameras und Ausrüstungen von führenden Herstellern testen. Kamera-Workshops helfen dabei, die besten Einstellungen für die eigene Kamera zu finden.

Neben den Workshops und Fotokursen werden auch Diashows, Vorträge und Ausstellungen von bekannten FotografInnen angeboten. Es ist eine großartige Gelegenheit, von den Besten zu lernen und inspiriert zu werden. Die Fotografie und das Fotografieren stehen in Oberstdorf beim Fotogipfel absolut im Mittelpunkt.

Der Fotogipfel ist ein einzigartiges Erlebnis, das FotografInnen aller Fähigkeiten und Interessen zusammenbringt. Die idyllische Bergkulisse von Oberstdorf bietet ein besonderes Fotomotiv und Fotografierende können sich im Bereich der Naturfotografie perfekt austoben. Die hochkarätigen Workshops und die Möglichkeit, mit anderen Fotografen zu netzwerken, lassen das Fotofestival zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Ausstellungen | Fotowanderungen | Workshops | Multivisions-Shows | Foto-Biwak | Fotowerkstatt | Print-Center | Fotowettbewerb

Weitere Informationen
fotogipfel-oberstdorf.de
Weitere Bilder
Ausstellung in der Villa Jauss Großformate Foto Workshop Fotografie Ausstellung auf dem Gipfel
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Ausstellung des Fotogipfels
Fr
04
-
05
Jul
2025
09:00 Uhr

Blühende Fotografie – Vom Perfekten Bild Zum Persönlichen Kunstwerk

Erlebe die Pracht des Oberstdorfer Blumenschmucks mit Deiner Kamera – und mache mehr aus Deinen schönsten Aufnahmen!

Ein Workshop mit Ulla Lohmann
sponsored by CEWE

Oberstdorf verwandelt sich jedes Jahr in ein wahres Blütenmeer. Die Tradition des Blumenschmucks ist in Oberstdorf tief verwurzelt und die bunte Blütenpracht der engagierten Oberstdorfer – und Oberstdorferinnen verleiht dem Alpenort Farbe, Schönheit und Leben. In diesem 2-tägigen Workshop werden wir die am schönsten geschmückten Häuser fotografieren und ihre Bewohner kennenlernen dürfen. Du lernst nicht nur, die Schönheit der Natur perfekt mit Deiner Kamera einzufangen, sondern auch, wie Du Deine Bilder professionell bearbeitest und in hochwertige Ausdrucke verwandelst.

Tag 1: Kreatives Fotografieren

  • Grundlagen der Natur- und Makrofotografie
  • Kreative Bildkomposition für eindrucksvolle Aufnahmen
  • Tipps zu Licht, Perspektive und dem Spiel mit der (Un-) Schärfe, dem Bokeh
  • Praktische Übungen mitten in Oberstdorfs blühender Kulisse
  • Feedback und Bildbesprechung für deinen persönlichen Fotostil
  • Tipps zum Fotografieren von Menschen und Erzählen von kleinen Geschichten in einem Foto

Tag 2: Vom Foto zum Produkt

  • Einführung in die Bildbearbeitung: Farben, Kontraste und Feinheiten optimieren
  • Drucktechniken: Wie entstehen aus digitalen Bildern echte Kunstwerke?
  • Auswahl der besten Aufnahmen und Vorbereitung für den Ausdruck
  • Gemeinsames Drucken – jeder nimmt sein persönliches Lieblingsbild mit nach Hause

Für wen ist der Workshop geeignet?
Für alle, die die Schönheit der Natur lieben und sie fotografisch festhalten möchten – vom Einsteiger bis zum Semi-profi.

Bitte mitbringen:

  • Kamera und Speicherkarte
  • Falls vorhanden: Makroobjektiv oder Teleobjektiv mit guter Naheinstellgrenze, Reportageobjektiv zB. 35mm oder Reisezoom, zB 24-70mm
  • Laptop mit Adobe Bridge (oder Lightroom) zum Bearbeiten der Bilder

Zusätzlicher Bonus: Jeder Teilnehmer erhält einen CEWE Fotobuch Gutschein in Höhe von 50,00€.

Weitere Bilder
Dorfcharme Holzbieg und Blumen Ulla Lohmann Cewe
mehr Informationen
üppige Blumenpracht
Fr
11
Jul
2025
19:00 Uhr

Dixi Cash And The Die Raw Riders

Die Cowboys um Sängerin "Mary Lou Blue" kommen aus den tiefsten Südstaaten angeritten und servieren lässig und leidenschaftlich Schmankerl aus Country- und Western.

Planwagen geparkt und Pferde angebunden, schon geht es los:
Die 7-köpfige Combo kredenzt einen abwechslungsreichen Partyabend mit einer Mischung aus Country, Blues, Gospel und Rockabilly. Ebenso erlauben sie sich, Disco- oder Hardrock-Nummern frech frivol ins Texas-Gewand zu stecken. Besonders gefällig sind hierbei die liebevoll arrangierten Chöre, die meist charmant, oftmals aber auch verrucht und dreckig klingen. 😉

Wenn die Gewinner des Pullman City Awards mit drei Gitarren, Banjo, Akkordeon, Bass und Schlagwerk einheizen, wird jede Kneipe zum Saloon und jedes Stadtfest zum Wilden Westen.

Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Oberstdorf Haus statt.

Weitere Informationen
oberstdorf.de
Anmeldung

Der Eintritt ist frei.

mehr Informationen
Dixi Cash and the die raw rider
Mi
16
Jul
2025
18:30 Uhr
Oberstdorf Haus 18:30 Uhr

Gaumenfestspiele

Das "Walking Dinner"

Zu den absoluten Spitzen-Anlässen des Jahres gehört das „Walking Dinner“ - eine außergewöhnliche Leistungsschau der Köche mit besonderer Note.

Ab 18:30 Uhr stellen die besten Genusshandwerker unserer Region im Oberstdorf Haus ihr Können zur Schau und präsentieren ausgefallene Kreationen und Genussexplosionen. Nur wenigen Gästen gelingt es an diesem Abend alle Amuse Gueules und Appetithäppchen zu probieren, so groß ist die Auswahl an ausgefallenen und ideenreichen Kreationen.

Dazu servieren wir feinste Confiserie, guten Käse, Bier und ausgezeichnete Weine.

Im Anschluss lassen wir den Abend ab 21 Uhr in unserer Lounge im kleinen Saal ausklingen.

Weitere Informationen
oberstdorf.de
Anmeldung

Tickets ab 65,- € erhältlich

Tickets unter: eventim.de
mehr Informationen
Gaumenfestspiele
Mi
30
-
30
Jul
2025
17:00 Uhr

Nachtspringen

Das traditionelle Nachtspringen in der ORLEN Arena bietet auch im Sommer Skispringen live.

Eine wichtige Veranstaltung für den Skisprungnachwuchs aus der Region und dem angrenzenden Ausland ist das traditionelle Nachtspringen von der Normalschanze HS 106.
Zahlreiche begeisterte Skisprungfans sorgen für eine tolle Kulisse und feuern die jungen Skispringerinnen und Skispringer lautstark an.

Zeitplan: folgt in Kürze

Tickets sind an der Tageskasse erhältlich.
Erwachsene: 9,- Euro
Kinder: 5,50 Euro
Der Eintritt beinhaltet auch die Besichtigung der Arena außerhalb der Wettkampfzeiten bis 17 Uhr.

mehr Informationen
Nachtspringen vor traumhafter Kulisse
Do
31
Jul
2025
20:00 Uhr

Eröffnungskonzert: Münchner Symphoniker & Maximilian Hornung

Eröffnungskonzert –– Traditionell mit der Eröffnung des Musiksommers durch die Jodlergruppe Oberstdorf. Anschließend Orchesterkonzert der Münchner Symphoniker in diesem Jahr mit Maximilian Hornung (Violoncello) als Solist und Dirigent.

MÜNCHNER SYMPHONIKER
Dirigent & Solist: Maximilian Hornung, Violoncello

Seit 2016 eröffnet die Jodlergruppe Oberstdorf mit einer staunenswerten a cappella-Darbietung das reichhaltige Programm, das im Anschluss ebenso traditionell mit einem Konzert der Münchner Symphoniker fortgesetzt wird.

––– Programm

F. Mendelssohn Bartholdy: Die Hebriden – Ouvertüre op. 26
J. Haydn: Konzert für Violoncello und Orchester D-Dur Hob. VIIb:2
J. Brahms: Serenade Nr. 1 D-Dur op. 11

––– Tickets ab € 44,–

–––––– Münchner Symphoniker – exzellent, dynamisch, innovativ
Die Münchner Symphoniker als eines der großen Symphonieorchester Münchens gehören seit über 75 Jahren zum festen Bestandteil der deutschen Musiklandschaft. Sie realisieren im Jahr rund 100 Konzerte mit Konzertreihen in München (Prinzregententheater, Isarphilharmonie, Allerheiligen-Hofkirche, Technikum im Werksviertel-Mitte), Garmisch-Partenkirchen und Kempten, mit Gastspielen sowie Tourneen im In- und Ausland.

Das renommierte und experimentierfreudige Orchester mit Musiker*innen aus 17 unterschiedlichen Nationen präsentiert abwechslungsreiche Programme auf großen Konzert- und Open-Air-Bühnen, in Clubs, an außergewöhnlichen Orten sowie dem eigenen altehrwürdigen Probensaal der bekannten Bavaria Musikstudios.

Das Repertoire reicht von Barockmusik über klassische und romantische Werke bis zur Filmmusik, von Klassikern der Moderne bis ins 21. Jahrhundert zu Hiphop und Crossover.

Nach Heiko Mathias Förster übernahm Kevin John Edusei von 2014 bis zur Saison 2021/2022 die Position als Chefdirigent, danach begrüßte das Orchester Nodoka Okisawa als Artist in Residence. Seit der Saison 2023/2024 ist Joseph Bastian Künstlerischer Leiter/Chefdirigent der Münchner Symphoniker.
Das unkonventionelle Spiel mit der Tradition zeichnet das Orchester ebenso aus wie die Zusammenarbeit mit aufstrebenden Jungstars aus der Klassikszene. Namhafte Musiker*innen wie Juan Diego Flórez, Joyce DiDonato, Gregor A. Mayrhofer, Vivi Vassileva, Lucas & Arthur Jussen, Pepe Romero oder Arabella Steinbacher begleiteten die Münchner Symphoniker bei ihren Konzerten ebenso wie Maximilian Hornung, Pablo Ferrández oder Daniel Ottensamer.

Zudem geben Schauspieler*innen wie Max Müller, Stefan Hunstein oder Herbert Knaup sowie Künstler*innen anderer Musikgenres wie Soul-Sängerin Joy Denalane, Filmkomponist Hans Zimmer, Formationen wie Milk & Sugar und Quadro Nuevo und Bands wie EINSHOCH6 oder Dreiviertelblut den vielfältigen Programmen ihre ganz eigene Note.

Das Orchester spielte bereits über 650 Filmmusiken ein, darunter beispielsweise Howard Shores für den Oscar nominierte Komposition des Soundtracks „Das Schweigen der Lämmer“ oder die Musik für Filmklassiker wie „Die unendliche Geschichte 3“ und „Das Boot“. Die Münchner Symphoniker gestalten Konzerte als Ort für gemeinsames Erleben sowie spontanen Austausch mit ihrem Publikum und bieten auch im digitalen Bereich, z.B. mit Online-Konzerten, weitere Formate an.

Zudem unterstützt das Orchester den Nachwuchs in vielfältiger Weise: In Kooperation mit der Musikhochschule München haben Dirigier-Student*innen die besondere Chance, professionelle Orchestermusiker*innen zu dirigieren und bei Konzerten mit auf der Bühne zu stehen. Der Bereich Education führt Kinder und Jugendliche in Schulpatenschaften, Kinderkonzerten und Probenbesuchen an die klassische Musik heran.

–––––– Maximilian Hornung hat sich in den letzten Jahren als einer der führenden Cellisten etabliert. Sein Spiel ist geprägt von großer Natürlichkeit, gepaart mit technischer Souveränität und einem enorm wandlungsfähigen, kräftigen und einzigartigen Ton, den er immer in den Dienst der Musik stellt. Seine Begabung, auf zutiefst emotionaler Ebene eine Verbindung zum Publikum herzustellen, und seine charismatische Präsenz heben ihn besonders hervor. Neben dem viel gespielten Kernrepertoire wie Dvorak, Elgar, Schumann widmet er sich regelmäßig mit großer Neugier auch den weniger bekannten Meisterwerken der Cello-Literatur.

Als Solist konzertiert er mit so renommierten Klangkörpern wie dem London Philharmonic Orchestra, dem Pittsburgh Symphony Orchestra, dem Philharmonia Orchestra, dem Tonhalle-Orchester Zürich, dem Orchestre National de France, dem Bayerischen Staatsorchester, der Tschechischen Philharmonie, den Wiener Symphonikern, dem Helsinki Philharmonic, dem Swedish Radio Symphony Orchestra, dem Dallas Symphony Orchestra, dem WDR Sinfonieorchester Köln, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, der Kammerphilharmonie Bremen und den Bamberger Symphonikern unter Dirigenten wie Daniel Harding, Yannick Nézét-Séguin, Paavo Järvi, Marie Jacquot, Mariss Jansons, Esa-Pekka Salonen, David Zinman, Lorenzo Viotti, Pablo Heras-Casado, Semyon Bychkov, Bernard Haitink, Manfred Honeck, Antonello Manacorda, John Storgårds, Michael Francis, Krzysztof Urbański und Robin Ticciati. Zu seinen Kammermusikpartnern zählen unter anderem Anne-Sophie Mutter, Vilde Frang, Denis Kozhukhin, Julia Fischer, Antje Weithaas, Hélène Grimaud, Daniil Trifonov, Hisako Kawamura, Christian Tetzlaff, Lisa Batiashvili, François Leleux, Joshua Bell, Yefim Bronfman und Herbert Schuch. Er wird von zahlreichen Festivals eingeladen, darunter Schwetzingen, die Salzburger Festspiele, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Rheingau, Luzern, Verbier, Lockenhaus, Ravinia und Hong Kong. Regelmäßig ist er zu Gast auf Podien wie den Philharmonien Berlin, Köln und Essen, dem Wiener Musikverein, dem Concertgebouw Amsterdam und der Londoner Wigmore Hall. In der Doppelfunktion als Solist und Dirigent hat er sich in den letzten Jahren ebenso einen Namen gemacht und leitet regelmäßig Projekte, zuletzt mit dem Orchestra della Svizzera italiana.

In der Saison 2024/25 wird Maximilian Hornung unter anderem seine Debüts beim Bergen und Tampere Philharmonic sowie den Essener Philharmonikern geben, erneut beim WDR Sinfonieorchester, der Kammerakademie Potsdam, dem Aalborg
Symfoniorkester und bei der Cello Biennale Amsterdam zu Gast sein und als Artist-in-Residence der Münchner Symphoniker als Solist, Kammermusiker und Dirigent in und um München auftreten. Play-Conduct-Projekte leitet er mit dem Münchner
Kammerorchester und dem Sinfonieorchester Wuppertal. Kammermusikalisch ist er unter anderem beim Rheingau Musik Festival, Incontri in Terra di Siena und beim Chamber Music Festival Taipei zu erleben sowie mit Vilde Frang und Denis Kozhukhin in der Londoner Wigmore Hall.

Seine umfangreiche und vielseitige Diskographie umfasst sowohl Solokonzerte als auch prominent besetzte kammermusikalische Einspielungen. Gleich für sein erstes Album erhielt er den ECHO Klassik-Preis als Nachwuchskünstler des Jahres (Sony 2011), und auch die Veröffentlichung von Dvořáks Cellokonzert mit den Bamberger Symphonikern unter der Leitung von Sebastian Tewinkel (Sony 2012) wurde mit dem begehrten ECHO ausgezeichnet. Es folgten die Einspielung der wichtigsten Cello-Werke von Richard Strauss mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Bernard Haitink (Sony 2014) sowie eine CD mit den Cellokonzerten von Joseph Haydn mit der Kammerakademie Potsdam unter Antonello Manacorda (Sony 2015). 2017 erschien bei der Deutschen Grammophon eine hoch gelobte Einspielung von Schuberts Forellenquintett mit u.a. Anne-Sophie Mutter und Daniil Trifonov. Weitere Aufnahmen entstanden für Genuin, Linn Records, NEOS, Bridge Records und CPO. Im Oktober 2018 erschien eine Einspielung mit Dmitri Schostakowitschs 2. Cellokonzert und Sulkhan Tsintsadzes 2. Cellokonzert mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin unter Andris Poga bei myrios classics.

1986 in Augsburg geboren, erhielt Maximilian Hornung mit acht Jahren seinen ersten Cello-Unterricht. Seine Lehrer waren Eldar Issakadze, Thomas Grossenbacher und David Geringas. Nachdem er 2005 als Sieger des Deutschen Musikwettbewerbs hervortrat, gewann er 2007 als Cellist des Tecchler Trios, dem er bis 2011 angehörte, den Ersten Preis beim ARD-Musikwettbewerb Im Alter von nur 23 Jahren wurde er erster Solocellist des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks – zugunsten seiner Solokarriere gab er diese Position 2013 auf. Maximilian Hornung wurde von seiner Mentorin Anne-Sophie Mutter und vom Borletti-Buitoni-Trust in London unterstützt und gefördert. Im Frühjahr 2022 übernahm er die künstlerische Leitung der Traunsteiner Sommerkonzerte.

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Tickets unter: eventim.de
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OberstdorferMusiksommer-Veranstaltungen25-MuenchnerSymphoniker
Fr
01
Aug
2025
20:00 Uhr

Quadro Nuevo

Improvisatorisches Neuland

QUADRO NUEVO

Mulo Francel, Saxophon, Klarinette, Mandoline
Andreas Hinterseher, Akkordeon, Vibrandoneon, Bandoneon, Trompete
D.D. Lowka, Bass, Perkussion
Chris Gall, Klavier

––– Programm

HAPPY Deluxe
Von hier ausgehend brechen die Virtuosen auf in improvisatorisches Neuland, mal
hoch schwingend in schwirrende Lüfte, mal abtauchend in mediterran glitzernde Meere, mal chillig versponnen in Tagträumen und Nachtschwärmerei.

––– Tickets ab € 34,–

–––––– Quadro Nuevo – Die Jugendfreunde Mulo Francel und Didi Lowka gründeten 1996 das Ensemble Quadro Nuevo. Unzählige Orte von Helsinki bis Hong Kong, vom Kaukasus bis in die New Yorker Carnegie Hall haben die abenteuerlustigen Künstler seither bereist.
Durch ihre verwegene Musizierweise holten sie sich zweimal den ECHO, eine Goldene Schallplatte, den Preis der Deutschen Schallplattenkritik und mehrere Jazz Awards.

Mit dem extravagant-spielwitzigen Akkordeonisten Andreas Hinterseher und dem durch verschwenderischen Ideenreichtum glänzenden Pianisten Chris Gall leben sie ihre Musik im Hier und Jetzt. Dies erinnert an vier Burschen, die fröhlich musizierend über die südlichen Stadtplätze und Jahrmärkte zogen. So geschehen in den Anfängen von Quadro Nuevo.

Später verbrachte man Zeiten in Buenos Aires und Rio de Janeiro, probte tagelang in der flirrenden Mittagshitze, schwärmte abends aus, stürzte sich kopfüber in die Szene, begleitete Tänzer, berauschte sich an schwerem Wein, Caipirinha und frischer Brazilian Music direkt von der Quelle.

Heraus kam das neue Album HAPPY Deluxe.

Von hier ausgehend brechen die Virtuosen auf in improvisatorisches Neuland, mal hoch schwingend in schwirrende Lüfte, mal abtauchend in mediterran glitzernde Meere, mal chillig versponnen in Tagträumen und Nachtschwärmerei.

Quadro Nuevo erklärt diese klangliche Hommage an Glücksmomente:
„Unsere Musik entsteht seit jeher aus Erlebnissen und Begegnungen. Die Fröhlichkeit und Freundlichkeit vieler Menschen in Brasilien faszinierte uns. Sie färbte unsere Lieder.
So entstand auch der Titel des Albums. Uns ist dabei durchaus bewusst, dass die alltägliche Lebenswelt vieler Menschen alles andere als unbeschwert ist. Trotzdem – oder gerade deshalb – darf auch in Zeiten von Krisen und Kriegen die Musik eine positive Gegenwelt anbieten.“

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OberstdorferMusiksommer-Veranstaltungen25-0801-QuadroNuevo
Sa
02
Aug
2025
20:00 Uhr

Pavol Valášek

Klangvielfalt & Virtuosität. Durch eine Leinwandprojektion der Orgel erlebt das Publikum das Orgelspiel ganz nah und in seiner ganzen Intensität.

PAVOL VALÁŠEK, Orgel

Das Orgelspiel wird auf eine Leinwand übertragen.
Bildregie: Daniel Moißl
Begleitende Worte: Dr. Thomas Gayda

––– Programm

Joseph Bonnet (1884 – 1944)
Variations de Concert, Op. 1

César Franck (1822 – 1890)
Prélude, Fugue et Variation op.18

Louis Vierne (1870 – 1937)
Intermezzo (Scherzo) aus der Symphonie Nr. 3 fis-Moll, Op. 28

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
Air aus der Orchester-Suite
D-Dur BWV 1068

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
Präludium und Fuge D-Dur BWV 532

––––– Pause

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
Präludium und Fuge Es-Dur BWV552

Maurice Duruflé (1902 – 1986)
Sicilienne und Toccata aus der Suite Op. 5

––– Tickets ab € 34,–

–––––– Pavol Valášek, geboren 1993 Ruzomberok (Slowakei), studierte Orgel am Konservatorium in Žilina (Slowakei) bei Mag. Marián Muška und an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Bratislava bei Doz. Imrich Szabó. Von 2017 an studierte er in der Klasse von Doz. Rainer Oster und hat im Sommer 2019 sein Orgelstudium mit der Bachelorprüfung abgeschlossen.

In Jahren 2019-2021 studierte er Masterstudium in der Klasse von Prof. Andreas Rothkopf an der Hochschule für Musik in Saarbrücken, das er mit Auszeichnung abgeschlossen hat. Seit September 2022 ist er als hauptamtlicher Organist und Chorregent in Oberstdorf
tätig.

Um seine Kenntnisse zu erweitern, besuchte er auch Meisterkurse bei renommierten Interpreten: Olivier Latry, Jean-Baptiste Monnot, Thierry Escaich, Vincent Warnier, Zuzana Mausen-Ferjenčíková, Monika
Melcová und Ernst Wally.

Er war an mehreren internationalen Wettbewerben Semifinalist (St. Maurice - Lausanne, Hamburg, Katowice, Opava) und im Jahre 2013 wurde ihm beim gesamtslowakischen

Orgelwettbewerb der jungen Organisten (Košice) ein 3. Preis verliehen. 2018 war er Stipendiat der Dr. Bruno und Elisabeth Meindl-Stiftung. 2020 wurde ihm das Deutschland-Stipendium verliehen.

Von 2014 bis 2017 arbeitete der Organist mit dem Symphonischen Orchester des Slowakischen Rundfunks und mit dem Nationalen Männerchor (SZSU). Der junge Künstler hat mehrere solistische Produktionen aufgenommen (u.a. bei dem Slowakischen Rundfunk, und Fernsehen RTVS, dem Tschechischen Rundfunk und dem Saarländischen Rundfunk), mit Werken von J.S. Bach, Joseph Bonnet, Jeanne Demmesieux, Franz Liszt und Julius Reubke.
2015 erste CD-Veröffentlichung anlässlich der Orgeleinweihung in Sielnica (Slowakei). In der Slowakei zählt Pavol Valasek zu den profiliertesten Organisten seiner Generation. Im Februar und Dezember 2019, im Juni 2022, Februar 2023 und Mai 2024 unterrichtete als Gastdozent am Konservatorium in Žilina.

Im Jahre 2019 nahm er mit Unterstützung von „Music Fund Slovakia“ und „Stiftung Historische Musik“ eine Profil-CD an den berühmten Orgeln im Schweriner Dom und in Dudelange (Luxembourg) auf. „In diesen Produktionen zeigt sich seine Liebe zur großen romantischen Orgelliteratur.

Maßgebend für ihn ist neben der Klangfarbigkeit und, Transparenz eine Virtuosität, die ohne Effekthascherei auskommt. Für ihn ist die Arbeit an seinen Programmen
Verpflichtung und Spielfreude zugleich.“ (Music Fund Slowakia) Pavol Valášek hat regelmässige Auftritte in In- und Ausland (u.a. Slowakei, Tschechien, Luxemburg, Deutschland) und konzertiert mit verschiedenen Solisten, Chӧren und Ensembles, wie etwa mit dem Bach Collegium Saarbrücken, dem SKO Žilina, dem Staatlichen Kammerorchester Žilina usw.

Im Oktober 2023 trat er gemeinsam mit Sarah Kim und Lucile Dollat während des Konzerts ´´Rising Stars´´ in Dudelange (Luxemburg) auf. Auch zeitgenössische Musik liegt Pavol Valasek besonders am Herzen, so hat er zahleiche Kompositionen für Orgel Solo oder Kammermusik uraufgeführt, wie z. B. Tomas Vrskovy, Peter Spilak, Lubos Bernath oder Gorka Cuesta (Saarlouis-Lisdorf 2020)

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OberstdorferMusiksommer-Veranstaltungen25-0802-PavolValasek
So
03
Aug
2025
20:00 Uhr

Trio Orelon

Kammermusikalische Intensität und Emotionalität. Das Konzert wird von BR-Klassik aufgezeichnet.

TRIO ORELON

Judith Stapf, Violine
Arnau Rovira i Bascompte, Violoncello
Marco Sanna, Klavier

––– Programm

Joseph Haydn (1732 – 1809)
Klaviertrio A-Dur Hob.XV:18

∙ Allegro moderato
∙ Andante
∙ Finale. Vivace assai

Anton Arenski (1861 – 1906)
Klaviertrio d-moll Nr. 1, Op.32

∙ Allegro moderato
∙ Scherzo. Allegro molto
∙ Elegia. Adagio
∙ Finale. Allegro non troppo

––––– Pause

Ludwig van Beethoven (1770 – 1827)
Klaviertrio B-Dur Op. 97 „Erzherzog-Trio“

∙ Allegro moderato
∙ Scherzo. Allegro
∙ Andante cantabile, ma però con moto
∙ Allegro moderato

––– Tickets ab € 34,–

–––––– Trio Orelon – Sinfonische Dichte, homogener Gesamtklang, „kammermusikalische Intensität und Emotionalität“ (FAZ) – bereits kurz nach seiner Gründung wurden dem Trio Orelon diese Eigenschaften zugeschrieben.

Allein in den letzten zwei Jahren erspielte sich das Trio Orelon zahlreiche nationale und internationale Preise, darunter den ersten Preis und den Publikumspreis beim Internationaler Musikwettbewerb ARD in München, den ersten Preis und den Sonderpreis für die beste Interpretation des Auftragswerks beim „International Chamber Music Competition“ in Melbourne und den ersten Preis und den Sonderpreis für die beste Interpretation des Auftragswerks beim Wettbewerb „Schubert und die Musik der Moderne“ in Graz.

Darüber hinaus ist das Trio Preisträger bei Wettbewerben wie „Premio Trio di Trieste“, „ICM Pinerolo-Torino“, dem Schumann-Wettbewerb in Frankfurt und dem Mendelssohn-Wettbewerb in Berlin.

Das 2019 in Köln gegründete Klaviertrio Orelon verdankt seinen Namen der Weltsprache Esperanto, in der „Orelon“ schlicht „Ohr“ bedeutet, und damit die vielen Aspekte des Hörens in der Musik versinnbildlicht.

Zusammengefunden haben sich Violinistin Judith Stapf, Cellist Arnau Rovira i Bascompte und Pianist Marco Sanna an den Musikhochschulen in Köln und Berlin. Die Klaviertrio-Besetzung bietet ihnen die größtmögliche musikalische und auch menschliche Harmonie: Im Trio werfen die Drei einen neugierigen und dynamischen Blick auf die Werke ihrer Instrumentenkombination und verbinden diesen mit einer unbändigen Energie und Lust am differenzierten Ausdruck.

Konzertreisen führen das Trio Orelon durch Europa sowie in renommierte Konzertsäle, darunter das Concertgebouw Amsterdam, das Musikverein Wien, die Tonhalle Düsseldorf, das Konzerthaus Berlin, die Alte Oper Frankfurt, das Beethoven-Haus Bonn, das Gewandhaus Leipzig, das Prinzregententheater und den Herkulessaal in München. Dabei präsentieren die drei Musiker:innen innovative thematische Programme, in denen sie klassisches Repertoire mit weniger bekannten und unentdeckten Werken kombinieren. Im Zuge seiner Repertoire-Recherchen entwickelte das Trio das Projekt „Beethovens Töchter“, das sich mit der wenig gespielten Literatur von Komponistinnen beschäftigt und sie in moderierten Konzerten in Bezug zu ihrem Vorfahren Ludwig van Beethoven setzt.

Im Sommer 2022 erschien die Debüt-CD des Trios mit Werken der amerikanischen Komponistin Amy Beach beim Label „Da Vinci Classics“. Die Einspielung war CD der Woche beim Saarländischen Rundfunk, beim RBB und wurde von der Presse und den Medien durchweg positiv rezensiert (u.a. von der SZ, HR, MDR und WDR).
September 2024 erschien das zweite Album, mit Werken der Komponistinnen Dora Pejacevic und Amanda Röntgen-Maier.

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OberstdorferMusiksommer-Veranstaltungen25-0803-TrioOrelon
Mo
04
Aug
2025
20:00 Uhr

Benjamin Appl & Simon Lepper

Eine Nachtmusik. Der Sänger Benjamin Appl, dem neuen Star am Baritonhimmel, wird für seine Stimme mit »einer fast schier unendlichen Farbskala« (Süddeutsche Zeitung) gefeiert. Zusammen mit dem Pianisten Simon Lepper wird er das Publikum verzaubern.

BENJAMIN APPL, Bariton
SIMON LEPPER, Klavier

––– Programm

Nocturne „Du heil‘ge Nacht! Bald ist‘s vollbracht.“

Franz Schumann (1797 ­– 1828)
Nachtstück (Mayrhofer) D672
Auf dem Wasser zu singen (Stolberg) D774

Peter I. Tschaikowsky (1840 ­– 1893)
At the ball (Tolstoy) op. 38/3

Richard Strauss (1864 ­– 1949)
Ständchen (Schack) op. 17/2

Reynaldo Hahn (1874 ­– 1947)
L’Heure exquise (Verlaine)

Arthur Somervell (1863 ­– 1957)
White in the moon the long road lies (Housman)

Franz Schumann
Der Wanderer an den Mond (Seidl) D870

Ralph Vaughan-Williams (1872 ­– 1958)
The Infinite Shining Heavens (Stevenson)

Robert Schumann (1810 ­– 1856)
Mein schöner Stern (Rückert)
op. 101/4
Belsazar (Heine) op. 57
Zwielicht (Eichendorff) op. 39/10

Franz Schubert
Erlkönig (Goethe) D328

––––– Pause

William Bolcom (*1938)
Song of Black Max (Max Weinstein)

Roger Quilter (1877 ­– 1953)
Now sleeps the Crimson Petal (Tennyson) op. 3/2

Ivor Gurney (1890 ­– 1937)
Sleep (Fletcher)

Johannes Brahms (1833 ­– 1897)
Wie rafft ich mich auf in der Nacht (Daumer) op. 32/1

Arnold Schönberg (1874 ­– 1951)
Warum bist du aufgewacht (Pfau)

Hugo Wolf (1813 ­– 1883)
An die Geliebte (Mörike)

Edvard Grieg (1842 ­– 1907)
Ein Traum (Bodenstedt) op. 48/6

Franz Schubert 
Der blinde Knabe (Craigher) D833

Robert Schumann
Wer nie sein Brot mit Tränen aß (Goethe) op. 98a/4

Ilse Weber (1903 ­– 1944)
Ich wandre durch Theresienstadt (Weber)
Wiegala (Weber)

James MacMillan (*1959)
The Children (Soutar)

Richard Strauss
Morgen (Mackay) op. 27/4

––– Tickets ab € 34,–

–––––– BENJAMIN APPL wird für seine Stimme mit »einer fast schier unendlichen Farbskala« (Süddeutsche Zeitung) gefeiert und ist einer der größten Liedinterpreten unserer Zeit. Er war einer der letzten Schüler Dietrich Fischer-Dieskaus und pflegte eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Komponisten György Kurtág. Der ehemalige Gramophone Award Young Artist of the Year wurde außerdem zum BBC New Generation Artist, zum Wigmore Hall Emerging Artist und zum ECHO Rising Star gekürt.
Als etablierter Liedsänger trat Appl unter anderem beim Rheingau Musik Festival, beim Schleswig-Holstein Musik Festival, beim Oxford International Song Festival, der Schubertiade Schwarzenberg und beim Klavier-Festival Ruhr auf. Außerdem war er in bedeutenden Konzerthäusern zu erleben, darunter die Wigmore Hall, das Festspielhaus Baden-Baden, das Concertgebouw Amsterdam, die Konzerthäuser in Berlin und Wien, die Elbphilharmonie, die Carnegie Hall in New York und das Musée du Louvre Paris. Als gefragter Solist arbeitet er mit dem NHK Symphony Orchestra, dem Philadelphia Orchestra, der Staatskapelle Dresden und vielen anderen zusammen.
Die Diskografie des Baritons ist umfangreich. Er war fünf Jahre lang bei Sony Classical unter Vertrag und veröffentlicht seit 2021 seine Alben beim Label Alpha Classics. Sein erstes Soloalbum für Sony Classical, »Heimat«, wurde von Gramophone nominiert und gewann den prestigeträchtigen Prix Dietrich Fischer-Dieskau (Bester Liedsänger) bei der Académie du Disque Lyrique Orphées d’Or (2017/18). Appls aktuelles Lied-Album mit dem Pianisten James Baillieu heißt »Forbidden Fruit« und widmet sich Liedern von Schubert bis Debussy. 2024 erschienen ist eine Weihnachts-CD mit den Regensburger Domspatzen und dem Münchner Rundfunkorchester.

–––––– SIMON LEPPER studierte Musik am King’s College Cambridge, bekleidet heute eine Professur für Klavierbegleitung am Royal College of Music in London und gehört zu den gefragtesten Lied-Begleitern unserer Zeit.. Er ist offizieller Begleiter der „BBC Cardiff Singer of the World Competition“. Simon Lepper gab Meisterkurse am Salzburger Mozarteum, der Fondation Royaumont, am Samling Institute for Young Artists, beim LIFE Vicroria Festival in Barcelona und in La Chappelle, Bergien.

An der Londoner Wigmore Hall, kuratierte er eine dreiteilige Konzertreihe mit Liedern von Joseph Marx und präsentierte Liederabende mit Dame Felicity Palmer, Angelika Kirchschlager (auch Verbier und Brüssel), Karen Cargill (auch Carnegie Hall), Sally Matthews (auch Carnegie Hall) und Mark Padmore. Mit dem Bariton Stéphane Degout gastierte er bei den Ravinia und Edinburgh Festivals, sowie an den Opernhäusern in Bordeaux, Dijon, Brüssel, Lausanne and Lyon. Christiane Karg begleitete Simon Lepper bei der Schubertiade Schwarzenberg, in der Fankfurter Oper und beim Rheingau Musikfest. Sowohl mit Mark Padmore, als auch Gerald Finlay spielte er alle drei Schubert-Zyklen, unter anderem bei der Schubertiade. Zusammen mit Benjamin Appl bereiste er neben vielen Konzerten in Deutschland Indien, u. a. mit Konzerten in Mumbai und Chennai. Mit Aida Garifulina eröffnete er den höchst gelegenen Konzertsaal der Welt in Shenzhen und mit Elizabeth Llewllyn bereiste er die USA. Ein reines Schubert-Programm mit Ilker Arcayürek, begleitete Simon Lepper in Zürich, Barcelona, der Wigmore Hall, New York (Park Armory), San Francisco und bei der Schubertiade.

Simon Leppers Diskografie beinhaltet eine Lied-CD mit Dame Felicity Palmer, Debussy- und Strauss Lieder auf zwei CDs mit Gillian Keith, ein Album mit Werken von Gustav und Alma Mahler sowie französischem Repertoire mit Karen Cargill, sämtliche Lieder von Jonathan Dove mit Kitty Whately, Lieder von Peter Warlock mit Andrew Kennedy und sämtliche Lieder von Charles Wilfred Orr mit Mark Stone. Kürzliche Einspielungen umfassen die Lieder von Samuel Coleridge-Taylor mit Elizabeth Llewellyn, die Débutaufnahme von Ilker Arcayürek mit Schubert-Liedern, Balladen mit Stèphane Degout und auch mit ihm die CD “Poèmes d’un jour” die „Wahl des Herausgebers“ des Gramophone Magazins wurde. Ferner hat er zeitgenössische Kammermusik mit Carolin Widmann (ECM) eingespielt sowie eine CD mit Musik von Brahms, Schubert und Beethoven mit der Geigerin Ji-Hae Park (Universal records).
Kurz vor der Veröffentlichung stehen „Woman in Gold“ mit Wiener Liedern des „fin-de-siècle“ und Robyn Allegra-Parton sowie eine CD mit Christopher Purves.

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OberstdorferMusiksommer-Veranstaltungen25-0804-BenjaminAppl-SimonLepper
Di
05
Aug
2025
20:00 Uhr

Dozentenkonzert

Ein abwechslungsreiches Programm in unterschiedlichen Besetzungen mit Dozent:innen der Meisterkurse.

––– Programm

Ein abwechslungsreiches Programm in unterschiedlichen Besetzungen mit
Dozent:innen der Meisterkurse:

Joseph Jongen (1873 ­– 1953)
Two Pieces en Trio für Flöte, Cello und Harfe Op. 80
∙ Assez lent
∙ Allegro moderato

Gaby Pas-Van Riet, Flöte
Wen-Sinn Yang, Violoncello
Godelieve Schrama, Harfe

Philippe Hersant (*1948)
Sur la Neige“ pour clarinette et piano

Thomas Lindhorst, Klarinette
Hiroko Arimoto, Klavier

Edvard Grieg (1843 – 1907)
Sonate c- moll Op. 45 Nr. 3
∙ Allegro molto ed appassionato
∙ Allegretto espressivo alla Romanza
∙ Allegro animato

Maria-Elisabeth Lott, Violine
Christian Köhn, Klavier

––––– Pause

Louis Spohr (1784 – 1859)
Aus: Sechs deutsche Lieder für Singstimme, Klarinette und Klavier Op.103
∙ Sei still mein Herz
∙ Das heimliche Lied
∙ Zwiegesang

Caroline Melzer, Sopran
Thomas Lindhorst, Klarinette
Hedayet Djeddikar, Klavier

Siegfried Karg-Elert (1877 – 1933)
Sinfonische Kanzone für Flöte und Klavier Op. 114

Gaby Pas-Van Riet, Flöte
Andreas Kersten, Klavier

Franz Schubert (1797 – 1828)
Klaviersonate B-Dur, D 960
∙ 1. Satz - Molto moderato

Konrad Elser, Klavier

Gioacchino Rossini (1792 – 1868)
Une Larme. – Tema con variazioni für Violoncello und Klavier

Wen-Sinn Yang, Violoncello
Chifuyu Yada, Klavier

Unsere Dozenten in diesem Jahr:
Konrad Elser, Klavier
Maria-Elisabeth Lott, Violine
Wen-Sinn Yang, Violoncello
Gaby Pas-Van Riet, Flöte
Godelieve Schrama, Harfe
Thomas Lindhorst, Klarinette
Caroline Melzer, Gesang

––– Tickets ab € 34,–

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OberstdorferMusiksommer-Veranstaltungen25-0805-Dozentenkonzert
Mi
06
Aug
2025
20:00 Uhr

Bundes​​&zerowidthspace;jugend&zerowidthspace;orchester

Gewaltiges Zusammenspiel der jungen, deutschen Elite. Das Konzert wird von BR-Klassik aufgezeichnet.

BUNDESJUGENDORCHESTER
Dirigent: Dirk Kaftan
Solistin: Rachel Frenkel, Mezzosopran

––– Programm

„Harmonie des Glaubens“
F. Say: “Mother Goddess” (Ana Tanriça) Ouvertüre für Orchester
L. Bernstein: Sinfonie Nr. 1 “Jeremiah“
G. Mahler: Sinfonie Nr. 4

––– Tickets ab € 44,–

––––– Bundesjugend­orchester. Spielen. Fördern. Begeistern.

Das Bundesjugendorchester ist Deutschlands jüngstes Spitzenorchester für Nachwuchsmusikerinnen und -musiker im Alter von 14 bis 19 Jahren und das Patenorchester der Berliner Philharmoniker. Es wurde 1969 vom Deutschen Musikrat gegründet. Dirigenten wie Andris Nelsons, Ingo Metzmacher oder Kirill Petrenko standen hier bereits am Pult; Solistinnen und Solisten waren unter anderem Christian Tetzlaff, Tabea Zimmermann, Sting oder Peter Maffay. Seit 2018 ist Sir Simon Rattle Ehrendirigent des Bundesjugendorchesters: „Ich liebe dieses Orchester. Ihr spielt wundervoll und ihr seid unsere Zukunft. Mit der Musik in euren Händen bin ich voller Hoffnung.“ (Sir Simon Rattle)

Die jungen Musikerinnen und Musiker qualifizieren sich mit einem Probespiel für die Mitgliedschaft im Bundesjugendorchester. Während der Arbeitsphasen erarbeiten sie anspruchsvolle Kompositionen, darunter auch zeitgenössische Werke und Uraufführungen. Tourneen führten das Orchester durch ganz Europa, nach Nord- und Südamerika, Asien und Afrika. Im Rahmen zeitgeschichtlich bedeutender Projekte konzertierte das Spitzenensemble beispielsweise anlässlich des 50. Jahrestages der Berliner Luftbrücke unter der Leitung von Kurt Masur in New York. Es begleitete die Gründung des nationalen ukrainischen Jugendorchesters in der Ukraine, nahm das Projekt „Embrace Our Rivers“ zum Anlass, um auf die Klimaverhältnisse in Indien aufmerksam zu machen und unterstützte die musikalische Bildungsarbeit im südafrikanischen Township Soweto. 2024 tourte es gemeinsam mit dem Weltjugendchor und dem oscar- und grammyprämierten Komponisten und Dirigenten Tan Dun, um mit der Welturaufführung von Tan Duns „Choral Concerto: Nine“ das 200. Werkjubiläum von Beethovens 9. Sinfonie zu begehen.

Hauptförderer des Bundesjugendorchesters sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die DekaBank Deutsche Girozentrale, die Mercedes-Benz Group, die Stadt Bonn, unisono, die Stiftung Bundesjugendorchester und viele private Förderer.

––––– Dirk Kaftan ist einer der spannendsten deutschen Dirigenten seiner Generation: Außergewöhnliche Programmgestaltung, Uraufführungen, beachtliche Opernproduktionen und ein Denken über den Tellerrand hinaus zeichnen das Profil des 1971 geborenen Musikers. Und dabei ist er ein sowohl im Kernrepertoire als auch in ungewöhnlichen Formaten gern gesehener Gast an bedeutenden Häusern im In- und Ausland: Zuletzt bei den Wiener Symphonikern, dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden, dem KBS Symphony Orchestra Seoul, dem Royal Danish Orchester, den PKF Prager Philharmonikern, der NDR Radiophilharmonie, der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und dem Ensemble Modern, sowie an den Opernhäusern in Kopenhagen, Hamburg und Berlin und mit einem vielbeachteten Der fliegende Holländer an der Komischen Oper Berlin.

Seit 2017 ist Dirk Kaftan Generalmusikdirektor des Beethoven Orchester Bonn und der Oper Bonn. Der Outreach zu den Menschen in der Region und die Arbeit mit und an der Musik stehen für ihn im Mittelpunkt, künstlerische Exzellenz und Nahbarkeit schließen sich nicht aus. Ob im Dialog mit den unterschiedlichsten Interessensgruppen der Stadtgesellschaft oder im Konzert mit Solist*Innen von Weltrang: Dirk Kaftan sucht stets das Verbindende, das Machbare – dabei aber auch den Traum, das tief Vergrabene, die multiplen Bedeutungsschichten von Kunst und Leben. Das führt zu einem Spagat zwischen großer Bühne und Kammer, zwischen Avant-Garde und Schlager, zwischen Repertoire-Pflege und Entdeckerlust – bei Dirk Kaftan Garant für stete Neugier, mitreißende Energie und die Freude an gemeinsamen musikalischen Abenteuern!

Dirk Kaftan folgt in der Saison 2024/2025 Einladungen nach Haifa, Israel, zur Nordeutschen Philharmonie Rostock, den Bamberger Symphonikern, dem Badischem Staatstheater Karlsruhe als auch zur Philharmonie Zuidnederland (inkl. einem Konzert im Concertgebouw). Kaftan leitet zudem die Produktion von Herbert Grönemeyers Pferd frisst Hut an der Komischen Oper Berlin, und wird mit dem Bundesjugendorchester zusammenarbeiten, in Weikersheim (Fledermaus) und auf Tournee.

––––– Die Mezzosopranistin Rachel Frenkel ist ein regelmäßiger Gast auf internationalen Opern- und Konzertbühnen, insbesondere als Interpretin von Mozart und Rossini. Sie sang ihre Paraderolle des Cherubino in Le Nozze di Figaro an der Bayerischen Staatsoper München, der Wiener Staatsoper, der Lyric Opera of Chicago, mit dem Los Angeles Philharmonic, dem Budapest Festival Orchestra sowie beim Edinburgh International Festival und dem Mostly Mozart Festival New York.

Zu den Höhepunkten der Saison 2024-25 gehört ihre Rückkehr an die Israelische Oper, wo sie Komponist in Ariadne auf Naxos performt. Im Konzert wird sie Schostakowitschs Liederzyklus Aus jüdischer Volksdichtung op. 79 mit Evgeny Kissin beim Klavierfestival Luzern und Mahlers Symphonie Nr. 4 aufführen sowie mit Bernsteins Jeremiah Symphony gemeinsam mit dem Bundesjugendorchester auf Tournee durch Deutschland gehen.

Zu den jüngsten Opernengagements gehören die Debüts als Cherubino an der Opéra national de Paris und als Komponist/Ariadne auf Naxos an der Mailänder Scala, gefolgt von Marcelline/Le nozze di Figaro, Dorabella/Cosi fan tutte mit dem Orchestre national de Lyon, Olga/Eugene Onegin und Isabella/Italiana in Algeri (New Israeli Opera), Idamante/Idomeneo (Festspielhaus Baden-Baden, Opéra de Lille) und Sesto/La Clemenza di Tito (Théâtre du Capitole Toulouse).
Rachel Frenkel ist ein ehemaliges Studiomitglied der Staatsoper Berlin.

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OberstdorferMusiksommer-Veranstaltungen25-0806-Bundesjugendorchester
Do
07
Aug
2025
20:00 Uhr

Lionel Martin & Demian Martin

Neu Komponiertes & Meisterwerke auf höchstem Niveau – In diesem Jahr mit Uraufführung. Die herausragenden Nachwuchskünstler Lionel Martin und Demian Martin spielen neben bekannten Werken auch ein von Demian Martin neu komponiertes Stück.

LIONEL MARTIN, Violoncello
DEMIAN MARTIN, Klavier

––– Programm

Franz Schubert (1797 – 1828)
Sonate a-Moll für Violoncello und Klavier („Arpeggione“), D 821

∙ Allegro moderato
∙ Adagio
∙ Allegretto

Demian Martin (*1998)
Uraufführung eines neuen Werkes

––––– Pause

Dora Pejačević (1885 – 1923)
2 Lieder Op. 27

Dmitri Schostakowitsch (1906 – 1975)
Sonate d-Moll für Violoncello und Klavier, op. 40

∙ Allegro non troppo
∙ Allegro
∙ Largo
∙ Allegro

––– Tickets ab € 34,–

––––– „Apollinisch beflügelte Klänge, die weit ihre Arme ausbreiten, in ihrer Schönheit und Geistestiefe kaum zu fassen“ schreibt die Südwest-Presse über den Cellisten Lionel Martin. „Ein wunderbar sensibler, spontan reagierender und großartiger Imaginationskünstler“ attestiert Anne-Sophie Mutter dem Musiker aus Tübingen. Mit einer außergewöhnlichen solistischen Ausstrahlung und einem hochsensiblen Kammermusikspiel ist er einer der gefragtesten Künstler seiner Generation.
Zuletzt gewann er als jüngster Teilnehmer den Wettbewerb „Ton & Erklärung“ 2022 in Hannover.
Im selben Jahr wurde er mit dem Bruno-Frey Preis der Landesmusikakademie Ochsenhausen ausgezeichnet. Als Gewinner des „Prix Young Artist of the Year“ beim Festival der Nationen in Bad Wörishofen spielte er 2019 Tschaikowskis Rokoko-Variationen mit dem Festival-Orchester. Beim Internationalen Wettbewerb Perusia Harmonica gewann er den ersten Preis; zudem wurde ihm sechs mal die Höchstpunktzahl beim Bundeswettbewerb „Jugend Musiziert“ zugeschrieben.
Seit 2017 ist er Stipendiat der Anne-Sophie Mutter Stiftung. Gemeinsam mit Anne-Sophie Mutter konzertiert er seitdem regelmäßig in den großen Konzertsälen der Welt wie der Elbphilharmonie, der Berliner Philharmonie, dem Wiener Konzertverein, dem KKL Luzern, dem Teatro Colón und der Carnegie Hall. Die Bühne teilte er außerdem mit Lambert Orkis, Daniel Müller-Schott und Daniel Hope.
Solistisch konzertiert er regelmäßig mit namhaften Orchestern, darunter die NDRRadiophilharmonie, das Stuttgarter Kammerorchester, das Württembergische Kammerorchester, die Stuttgarter Philharmoniker, die Heidelberger Symphoniker, das Klaipeda Chamber Orchestra und die Nordwestdeutsche Philharmonie.
Zahlreiche Rezitale führten ihn unter anderem zum Lucerne Festival, zum Oberstdorfer Musiksommer und zum Beeethovenfest Bonn. Gemeinsame Konzerte mit seinem Bruder, dem Pianisten Demian Martin wurden von BR, hr, SWR, WDR und ARTE ausgestrahlt. Die Fähigkeit des Duos, auf Zuruf des Publikums aus dem Stehgreif improvisierte Stücke zu erschaffen, erregte große mediale Aufmerksamkeit.
2021 wurde Lionel Martin für das Programm „SWR2 New Talent“ ausgewählt. Es folgten zahlreiche Interviews, Studioproduktionen und Konzerte, unter anderem als Solist mit dem SWR Symphonieorchester in der Stuttgarter Liederhalle im Sommer 2023. In Rundfunksendern des Inund Auslands sind seine Beiträge zu hören. Der Internationale Programmaustausch EBU hat sie für die Reihe „Top Young Performers“ ausgewählt.
Bei SWR2 produzierte Lionel Martin auch seine Debut-CD mit Taveners Cellokonzert "The Protecting Veil" und "Svyati" mit dem Stuttgarter Kammerorchester sowie dem SWRVokalensemble. Sie erschien im April 2023 bei SWR music.
Im Alter von 5 Jahren begann er mit dem Cellospiel an der Tübinger Musikschule bei Joseph Hasten, der ihn 12 Jahre lang unterrichtete. Seit 2020 studiert er bei Prof. Thomas Grossenbacher an der Zürcher Hochschule der Künste. Wichtige musikalische Anregungen erhielt er außerdem durch Unterricht bei Lynn Harrell, Martti Rousi, Jens Peter Maintz, Jan Vogler sowie Yo-Yo Ma.

Seit Demian Martin (*1998) im Alter von sechs Jahren mit dem Klavierspielen begann, improvisiert und komponiert er Musik. Heute gehört Improvisation auf Zuruf des Publikums und in beliebigem Genre zu seinen Aufritten, ebenso wie Konzertmoderation und kabarettistische Formate.
Er erhielt Klavierunterricht bei Janet Wilson (Perth, Australien), Karin Mielich (Tübingen) und Prof. Friedemann Rieger (Stuttgart) sowie Orgelunterricht bei Elisabeth Fröschle, Günther Löw und Prof. Ingo Bredenbach, bevor er 2016 die C-Prüfung zum Kirchenorganisten abschloss. 2017 begann er sein Klavierstudium bei Prof. Konrad Elser an der Musikhochschule Lübeck, das er 2021 abschloss. Es folgte ein Filmmusik- und Sounddesign-Projektstudium ab der Filmakademie Baden-Württemberg. Inzwischen studiert er Künstlerische Klavierimprovisation im Master bei Prof. Noam Sivan an der HMDK Stuttgart, wobei ihn das Erasmus-Programm für ein Jahr in die Improvisationsklasse von Prof. Jean-François Zygel am Conservatoire de Paris geführt hat.
Im Duo mit seinem Bruder, dem Cellisten Lionel Martin, konzertiert er in Deutschland und in der Schweiz und wurde durch den SWR, WDR und durch ARTE ausgestrahlt.

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OberstdorferMusiksommer-Veranstaltungen25-0807-LionelMartin-DemianMartin
Fr
08
Aug
2025
20:00 Uhr

Ensemble Bachwerkvokal Salzburg

„Bach mit Herz und Mund“ – Das Ensemble BachwerkVokal Salzburg besticht durch seine hervorragende historische Aufführungspraxis. Das Konzert findet in der Katholischen Pfarrkirche statt.

ENSEMBLE BACHWERKVOKAL SALZBURG
Dirigent: Gordon Safari

––– Programm

„Bach mit Herz und Mund“
J.S. Bach:
_Herz und Mund und Tat und Leben – Parte prima BWV 147
_Der Geist hilft unser Schwachheit auf BWV 226
_Missa in g BWV 235
_Komm, Jesu, komm BWV 229
_Herz und Mund und Tat und Leben – Parte seconda BWV 147

––– Tickets ab € 34,–

––––– 2015 gründete Gordon Safari das Ensemble BachWerkVokal Salzburg, das seinen zentralen künstlerischen Bezugspunkt im Vokalwerk Johann Sebastian Bachs definiert.

Innerhalb kurzer Zeit entwickelte sich BachWerkVokal zu einem anerkannten Ensemble für historische Aufführungspraxis in Österreich, das inzwischen international gastiert. Eine eigene Konzertreihe gestaltet BachWerkVokal in der Christuskirche Salzburg.

Hervorragende Musiker_innen aus ganz Europa finden bei BachWerkVokal zu einem Klangkörper zusammen, bestehend aus Vokal- und Instrumentalensemble. Am Vorbild der Barockzeit orientiert sind die Musiker_innen gleichermaßen Solist:innen wie Tuttist:innen. Durch die Aufhebung dieser Grenze zwischen „Solo“ und „Chor / Orchester“ erklärt sich der äußerst transparente und brillante Klang des Ensembles BachWerkVokal.

Der Anspruch, die Partituren auf höchstem Niveau zu durchdringen und die Freude an „unerhörten“ Interpretationenzeichnen das Ensemble
BachWerkVokal aus.

Die Debut–CD „Cantate Domino“ ist 2019 beim Label MDG erschienen, gefolgt von „Jesu meine Freude“ (2021). Beide Einspielungen wurden von der Fachpresse hervorragend besprochen und für den Opus Klassik, den Preis der Deutschen Schallplattenkritik und die ICM Awards nominiert. Mit einem avancierten Programm, das einen thematischen Bogen vom Frühbarock bis in die Avantgarde spannt, erschien jüngst unter dem Titel „Genug“ die dritte CD des Ensembles.

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OberstdorferMusiksommer-Veranstaltungen25-0808-EnsembleBachwerkVokalSalzburg
Sa
09
Aug
2025
10:30 Uhr

Dorffest 2025

Ein Dorffest - zwei Bühnen! Am zweiten Samstag im August verwandeln sich der Kurpark und der Pfarrgarten dank der Hilfe der Oberstdorfer Vereine in einen bunten Festplatz mit Live-Musik, Tanz, Spiel, Essen und Trinken

Die Kleinen können sich bei einem bunten Programm mit Entenangeln, Laser-Biathlon, Bungee-Trampolin, Waterballs und einer Hüpfburg vergnügen.

Wer im Kurpark und im Pfarrgarten bummelt hat die Qual der Wahl zwischen deftigen Fleischgerichten, vegetarischen Alternativen und leckeren Süßigkeiten. Auch für eine Vielzahl an Getränken wird natürlich gesorgt.

Das Oberstdorfer Dorffest beginnt traditionell mit dem Anschießen der Böllerschützen der königlichen priv. Schützengesellschaft Oberstdorf am Oberstdorf Haus sowie einem Fassbieranstich mit Bürgermeister Klaus King.

Ansprechpartner
mehr Informationen
Dorffest Oberstdorf 2024
Di
12
Aug
2025
19:00 Uhr

Aris Quartett [ausverkauft]

Bergkonzert –––– Ausdrucksstark & dynamisch

ARIS QUARTETT
ANNA KATHARINA WILDERMUTH, Violine
NOËMI ZIPPERLING, Violine
CASPAR VINZENS, Viola
LUKAS SIEBER, Violoncello

––––– Ort
Bergschau Fellhorngipfel, Oberstdorf
Auffahrt 17.00 – 18.30 Uhr

––– Programm

Dimitri Schostakowitsch (1906 – 1975)
Streichquartett Nr. 3 A-Dur, Op. 73

∙ Allegretto
∙ Moderaot con moto
∙ Allegro non troppo
∙ Adagio
∙ Moderato

––––– Pause

Johannes Brahms (1833 – 1897)
Streichquartett a-moll op. 51/2

∙ Allegro non troppo
∙ Andante moderato
∙ Quasi Minuetto, moderato – Allegretto vivace – Tempo I
∙ Finale. Allegro non assai

––– Tickets ab € 70,– inkl. Bergbahn

––––– Ausdrucksstark, dynamisch, eindrucksvoll: Seit über einem Jahrzehnt ist das Aris Quartett auf den internationalen Bühnen zuhause. Mit seiner unverwechselbaren Klangsprache gehört es längst zur Top-Riege der Kammermusik. Zu den Auftrittsorten der Musiker zählen Säle wie die Londoner Wigmore Hall, die Elbphilharmonie Hamburg, das Herbst Theatre San Francisco oder die Philharmonie de Paris. Hochkarätig ist die Auswahl ihrer Kammermusikpartner: Christiane Karg, Tabea Zimmermann, Daniel Müller-Schott, Eckart Runge, Kit Armstrong und Nils Mönkemeyer.
Das Ensemble widmet sich auch genreübergreifenden Projekten, so etwa mit dem Jazz-Pianisten Omer Klein. Von Beginn an legten die Musiker zudem ein besonderes Augenmerk auf zeitgenössische Musik. Komponisten wie Lukas Ligeti, Gerald Resch, Misato Mochizuki und Pierre-Dominique Ponnelle vertrauen dem Quartett Uraufführungen ihrer Werke an.
2009 in Frankfurt am Main gegründet, spielt das Aris Quartett, zu dessen wichtigsten Mentoren Günter Pichler (Alban Berg Quartett) zählt, bis heute in unveränderter Besetzung. Der Erfolg des Ensembles kommt nicht von ungefähr: Mit zahlreichen ersten Preisen bei renommierten Wettbewerben gelang dem Aris Quartett schnell der internationale Durchbruch. Die Musiker wurden zudem als „ECHO Rising Stars“ der European Concert Hall Organisation ausgezeichnet, zählten zu den „New Generation Artists“ der BBC und erspielten sich beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München gleich fünf Preise.
Neben regelmäßigen Auftritten in Radio und TV hat das Aris Quartett mittlerweile schon sechs von der Fachpresse vielbeachtete Album-Produktionen vorgelegt. 2023 und 2024 folgen weitere Veröffentlichungen bei der Deutschen Grammophon und auf STAGE+.

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OberstdorferMusiksommer-Veranstaltungen25-0812ArisQuartett
Mi
13
Aug
2025
16:30 Uhr

Förder&zerowidthspace;preis&zerowidthspace;verleihung Meisterkurse

Preisverleihung und musikalische Beiträge der Preisträger ––– EINTRITT FREI.

OberstdorferMusiksommer-Veranstaltungen25-0813-Foerderpreisverleihung
Mi
13
Aug
2025
18:00 Uhr

Junge Talente – Meister Von Morgen –––– 18 Uhr

Abschlusskonzerte der Meisterkurse mit den begabtesten Nachwuchstalenten

Der Oberstdorfer Musiksommer legt seit jeher großen Wert darauf, angehende Künstler auf ihrem Weg zum Konzertpodium zu fördern, und so engagiert sich auch der gegenwärtige künstlerische Leiter Eckhard Fischer für die „Meister von morgen“, die sich hier auf diverse Meisterkurse und Auftrittsmöglichkeiten freuen dürfen.

Programm

folgt ca. 2 Tage vor Veranstaltung

Weitere Informationen
oberstdorfer-musiksommer.de
Anmeldung

Tickets ab € 22,–

Tickets unter: eventim.de
mehr Informationen
OberstdorferMusiksommer-Veranstaltungen25-0813-JungeTalente
Mi
13
Aug
2025
20:00 Uhr

Junge Talente – Meister Von Morgen –––– 20 Uhr

Abschlusskonzerte der Meisterkurse mit den begabtesten Nachwuchstalenten

Der Oberstdorfer Musiksommer legt seit jeher großen Wert darauf, angehende Künstler auf ihrem Weg zum Konzertpodium zu fördern, und so engagiert sich auch der gegenwärtige künstlerische Leiter Eckhard Fischer für die „Meister von morgen“, die sich hier auf diverse Meisterkurse und Auftrittsmöglichkeiten freuen dürfen.

Programm

folgt ca. 2 Tage vor Veranstaltung

Weitere Informationen
oberstdorfer-musiksommer.de
Anmeldung

Tickets ab € 22,–

Tickets unter: eventim.de
mehr Informationen
OberstdorferMusiksommer-Veranstaltungen25-0813-JungeTalente
Do
14
Aug
2025
19:00 Uhr

Musiksommer Jazz: Armstrong’s Ambassadors

Bergkonzert –––– Remembering Louis and his All Stars – Die Armstrong´s Ambassadors präsentieren in ihrer einmaligen Besetzung die bekanntesten Phrasen und musikalischen Markenzeichen der All Stars.

ARMSTRONG’S AMBASSADORS
Colin Dawson, Trompete, Gesang
John Service, Posaune, Gesang
Bernhard Ullrich, Klarinette
Simon Holliday, Piano, Gesang
Jimmy Wettach, Kontrabass
Bernard Flegar, Schlagzeug

––––– Ort
Bergstation Kanzelwand, Kleinwalsertal
Auffahrt 16.00 – 18.30 Uhr

––– Programm

„What a wonderful world“
Diese einmalige Besetzung hat es sich zur Aufgabe gemacht, musikalische Markenzeichen der All Stars zu kopieren.

––– Tickets ab € 70,– inkl. Bergbahn

––––– Die Mitglieder der 2018 gegründeten Armstrong’s Ambassadors gehören zu den führenden Musikern der Hot-Jazz-Szene Europas. Jeder einzelne von ihnen „spricht“ dieselbe, bzw. eine sehr ähnliche Sprache, wie die jeweiligen Originale der Louis Armstrong All Stars*. Colin Dawson an der Trompete war Schüler des legendären Jabbo Smith und ist stark von Roy Eldridge beeinflusst. Der Leiter der „Picadilly Six“, Posaunist John Service, vereinigt in seinem Spiel die Stile von Trummy Young*, Jack Teagarden*, Big Chief Moore* und Tyree Glenn*. Der Münchner Klarinettist Bernhard Ullrich, Dirigent des Hugo Strasser Orchesters, lässt Erinnerungen an Benny Goodman und Peanuts Hucko* wach werden. Simon Holliday ist gleichwohl als Pianist und Sänger in zahlreichen Stilen zu Hause, von Blues bis Swing, von Ragtime bis Rock’n’Roll, und hält das musikalische Erbe Billy Kyles* und Marty Napoleons* am Leben. Der Schweizer Kontrabassist Jimmy Wettach swingt wie einst Arvell Shaw* und Bernard Flegar am Schlagzeug war während Jahren mit einem seiner Idole, Barrett Deems*, einem leibhaftigen „All Star“, eng befreundet. Freuen Sie sich auf einen unvergesslichen Abend mit den Armstrong’s Ambassadors, auf den Spuren einer der größten Bands der Musikgeschichte, unter dem Motto: remembering Louis and his All Stars.

Colin Dawson (UK), Trompete
Der Engländer Colin Dawson begann als 10jähriger Trompete zu spielen. Sein Vater, ein begeisterter Jazz Fan, nahm ihn 1977 erstmals auf eine Reise von England nach New Orleans mit, wo Dawson bei dem legendären Jabbo Smith – Louis Armstrongs größtem „Rivalen“ Ende der 20er Jahre – Unterricht erhielt. Nach dem erfolgreichen Abschluss eines Trompeten-Studiums am "College of Arts" in Newcastle gründete Dawson 1979 seine eigene "Onward Band". Dawson machte sich als virtuoser Trompeten-Solist auf sämtlichen nennenswerten Jazzfestivals einen Namen und unternahm mit vielen namhaften Jazz-musikern unzählige ausgedehnte Tourneen durch ganz Europa, Asien, Kanada, die Vereinigten Staaten und Mittelamerika. Sein brilliantes Spiel erinnert stark an das der großen Swing Trompeter Roy Eldridge, Charlie Shavers und Clark Terry.

John Service (UK), Posaune
Der Schotte John Service gründete schon als 14-Jähriger eine erste Jazzband. Er war 5 Jahre lang Mitglied der National Wind Band of Scotland und 2 Jahre bei The National Youth Brass Band of Scotland. Mit diesen Bands war er sehr oft auf Tourneen und bei Aufnahmen. Während er an der Glasgow Universität studierte, spielte er mit vielen Bands wie unter anderem mit George Penman Jazzmen, Duncan Whyte's Jazzband, Tay Valley Stompers, The Uptown Shufflers und Fionna Duncan, sowie auch die erste Posaune im Orchester des King's Theatre in Glasgow. 1987 siedelte er in die Schweiz über und wurde Mitglied der legendären Piccadilly Six, die er heutzutage leitet. 2008 und 2009 war er Mitglied der Big Chris Barber Band. Service ist auch ein gefragter Jazz Solist mit Bands und auf Festivals in ganz Europa. Er tritt auch immer wieder gerne mit
seiner Surprise Band, The Swinging Spirits of New Orleans, auf.

Bernhard Ullrich, Klarinette wurde am 9.8.1965 in München geboren und lebt als Musiker, Musiklehrer, Arrangeur und Komponist in Grünwald bei München. Sein Musikstudium absolvierte er am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg in den Fächern Klavier und Klarinette. Weiterbildungsstudium „Jazz und Popularmusik“ mit Hauptfach Saxophon an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt/ Main. Zahlreiche Auftritte und Aufnahmen als Klarinettist und Saxophonist mit: Charly Antolini, Roberto Blanco, Dusko Goykovich, Max Greger sen. und jun., Bibi Johns, Oskar Klein, Bernd Lhotzky, Bill Ramsey, Harald Rueschenbaum, Ambros Seelos, Hugo Strasser u.v.m.. Er ist seit der Saison 2019 musikalischer Leiter des Hugo Strasser Orchesters.

Simon Holliday (UK), Piano
Der Engländer Simon Holliday wurde 1964 in Nottingham geboren und bekam mit fünf Jahren seine ersten Klavierstunden. 1975 wurde Holliday im Internat bei Chetham's School of Music, Manchester aufgenommen. Mit 17 Jahren wagte er den großen Schritt und wurde Profimusiker. Bald folgten Auftritte durch ganz Europa mit zahlreichen Bands und als Solo-Entertainer. 1989 zog er endgültig nach Freiburg. Rasch kamen Angebote von regionalen sowie namhaften Bands aller Art sowie Auftritte als Solist bei Konzerten und Festivals auf Bühnen aller Größen sowie im Rundfunk und bei weit über 30 CD-Produktionen. Als traditionellen Jazzpianist gehört Holliday zu den Wenigen, welche man bei Bands und Combos aller Art einsetzen kann. Seine einzigartige Stimme und Fähigkeiten als Frontmann und Leiter mehrerer Gruppen zählen auch zu seinen Talenten.

Jimmy Wettach (CH), Kontrabass
Jimmy Wettach, Jahrgang 1953, ursprünglich aus Baar stammend, lernte er ab 1971 Kontrabass spielen und war seither Mitglied in verschiedenen Bands, unter anderem bei der Smoking Band und den New Harlem Ramblers. Seit 1991 ist Jimmy Stammbassist in der Old Rivertown Jazzband. Sehr oft stand er mit dem legendären Hazy Osterwald auf der Bühne. Jimmy Wettach bringt jede Band zum Swingen.

Bernard Flegar (D), Schlagzeug
Der in Ulm beheimatete Schlagzeuger gibt den Stücken das passende swingende Gerüst und sprengt in den Soli alle Fesseln.
Auftritte führten ihn in alle Welt, u.a. in die Wiege des Jazz nach New Orleans, sowie Australien, Südamerika, Japan, Schweden, Südafrika und Russland. Er stand schon mit Superstars des Jazz wie Bob Wilber, Ken Peplowski, Allan Vaché, Engelbert Wrobel, Dan Barrett, Randy Sandke, dem Kornettisten Tom Saunders, Chuck Hedges, Bill Allred, Dave Green, Roy Williams, Jon-Erik Kellso, Randy Reinhart, Johnny Varro, Nicki Parrott, dem Pasadena Roof Orchestra und Chris Barber auf der Bühne.
Seit 2011 ist er Dozent beim Traditional Jazz Workshop Lenk, geleitet von Pianist Mike Goetz. Zu seinen Lehrern und Freunden zählen sechs der besten Schlagzeuger aller Zeiten: Butch Miles, Gregor Beck, Pete York, John Sutton, Charly Antolini, sowie Barrett Deems, Mitglied der Louis Armstrong All Stars 1954 – 1958.

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OberstdorferMusiksommer-Veranstaltungen25-0814-ArmstrongsAmbassadors
Fr
15
Aug
2025
20:00 Uhr

Abschlusskonzert: Trio Belli-fischer-rimmer

Mit „Trip to the moon“ begibt sich das herausragende Trio Belli -Fischer-Rimmer in der außergewöhnlichen Besetzung Posaune, Schlagzeug und Klavier auf eine Reise zum Mond mit einer eklektisch erlesenen Passagierliste.

TRIO BELLI-FISCHER-RIMMER
Frederic Belli, Posaune
Johannes Fischer, Schlagzeug
Nicholas Rimmer, Klavier

––– Programm

„Trip to the Moon“
Die erste Mondlandung ist erst 55 Jahre her, doch inspiriert und fasziniert der blasse, mystische Trabant unserer Erdkugel die Menschheit seit Jahrhunderten. Verantwortlich für unsere Gezeiten, die ein oder andere schlaflose Nacht oder einen romantischen Sommerabend: sein Wirken ergießt sich in ein buntes Füllhorn an Musik und Poesie. Begeben wir uns mit dem Trio Belli-Fischer-Rimmer also auf eine Reise zum Mond mit einer eklektisch erlesenen Passagierliste: Schubert, die Schumanns, Brahms, Fauré, Debussy, Frederic Rzewski, Radiohead und Tom Waits bilden die musikalische Crew und versprechen eine abwechslungsreichen, spannenden Trip. Das Trio wirft dabei mit ganz persönlichen Arrangements im Spannungsfeld zwischen Notation und improvisierten Passagen ein neues Licht auf die klassischen Kunstlieder und verwandelt die Musik von Tom Waits oder Radiohead in kammermusikalische Substanz.

Claude Debussy
aus Images: Et la lune descend sur le temple qui fût

Gabriel Fauré
Clair de lune Op. 46 No. 1
Après un rêve Op. 7 No. 1

Radiohead
Sail to the Moon

Robert Schumann
Mondnacht Op. 39

Frederic Rzewski
Moonrise with Memories

––––– Pause

George Hamilton Green
Alabama Moon

Franz Schubert
Der Wanderer an den Mond Op.80 No. 1

Tom Waits
I‘ll shoot you the moon

Johannes Brahms
Die Mainacht - Wann der
silberne Mond Op. 43

Tom Waits
Grapefruit Moon

Clara Schumann
Der Mond kommt still
gegangen Op. 13 No. 4

Tom Waits
Drunk on the moon

Franz Schubert
An den Mond

Bart Howard
Fly me to the moon

––– Tickets ab € 34,–

––––– Seit über zehn Jahren begeistert das Trio Belli-Fischer-Rimmer mit Frederic Belli an der Posaune, Nicholas Rimmer am Klavier und Johannes Fischer am Schlagzeug sein Publikum mit originellen Programmen und einer ungebremsten Freude am gemeinsamen Spiel. In dieser ungewöhnlichen Besetzung erschließen sie Werke des klassischen Repertoires neu und kleiden sie in ein frisches Klanggewand.
Dabei spannt ihr Repertoire einen weiten Bogen von Bach bis Xenakis, von Brahms bis Weill oder von Bernstein bis Waits. Die Programme des Trios wirken manchmal wie eine Achterbahnfahrt durch die Musikgeschichte, Genre-Schubladen greifen hier nicht, Altes beeinflusst Neues und umgekehrt. Es entstehen verblüffende Verwandtschaften und Wechselwirkungen über die Jahrhunderte.
Dabei überraschen sich die drei Musiker auf der Bühne am liebsten selbst: Viele Arrangements lassen improvisatorische Freiräume, jedes Konzert bleibt einzigartig. Oft entstehen die Bearbeitungen durch gemeinsames Experimentieren und verändern sich über die Jahre immer weiter.

Der Posaunist Frederic Belli gehört zu den renommiertesten und interessantesten Blechbläsersolisten seiner Generation. Als Gewinner internationaler Wettbewerbe konzertierte er bereits mit Orchestern wie dem BR-Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, der NDR Radiophilharmonie oder dem Nationaltheater-Orchester Mannheim. Mit dem SWR Symphonieorchester, dessen Soloposaunist er seit 2006 ist, gastierte er als Solist auf großen europäischen Bühnen wie der Berliner Philharmonie, dem Wiener Konzerthaus oder dem Salle Pleyel in Paris. Immer wieder ist er Gast-Soloposaunist, z. B. beim Lucerne Festival Orchestra, dem BR-Symphonieorchester, dem NDR Elbphilharmonie Orchester oder dem hr-Symphonieorchester.

Frederic Bellis Repertoire umfasst Posaunenkonzerte aller Epochen. Ebenso spielt er regelmäßig (Ur)Aufführungen zeitgenössischer Werke von Berio, Rota, Ruzicka, Sandström, Schnyder etc. Er arbeitet mit namhaften europäischen Orchestern, beispielsweise in München, Graz, Basel, Wiesbaden, Wuppertal, Oldenburg, Pforzheim, Vorpommern, Südwestfalen oder Gotha.

Neben seiner solistischen Tätigkeit gilt sein großes Interesse der Kammermusik: Frederic Belli spielt in mehreren eigenen Ensembles, deren Mitgründer und Leiter er ist – beispielsweise im Posaunenoktett Trombone Unit Hannover, im Trio mit Schlagzeuger Johannes Fischer und Pianist, aber auch im Duo mit Partnern wie Trompeter Miroslav Petkov (Concertgebouw Orkest) und Organist Martin Schmeding.

2011 erschien Frederic Bellis Solo-CD mit dem SWR Symphonieorchester. 2013 und 2017 folgten die Einspielungen „Full Power“ und „Living on the Edge“ der Trombone Unit Hannover. 2022 erschien die CD „Fresh Air“ des Trios Belli-Fischer-Rimmer.

Johannes Fischer wird von der Presse als der Klangzauberer unter den Schlagzeugern gefeiert. Der überragende Gewinner des 56. ARD-Musikwettbewerbs ist ein international gefragter Solist. Seine Konzerttätigkeit führt ihn in Säle wie den Musikverein und das Konzerthaus in Wien, die Alte Oper Frankfurt, die Elbphilharmonie Hamburg, in Carnegie‘s Zankel Hall in New York oder in die Kölner und Berliner Philharmonie. Er spielt mit zahlreichen Orchestern und bei Festivals auf der ganzen Welt, oft in Zusammenarbeit mit anderen Instrumentalisten, Komponisten sowie Künstlern aus den unterschiedlichsten Bereichen.
In seinem Repertoire pflegt er die wichtigen Werke des 20./21. Jahrhunderts, darunter Kompositionen von Steve Reich, Iannis Xenakis oder Karlheinz Stockhausen. Doch seine Auseinandersetzung mit Musik erfolgt nicht nur aus Sicht des Interpreten, sondern auch als Komponist und improvisierender Instrumentalist. Immer wieder begibt er sich auf die Suche nach der Schnittstelle seiner unterschiedlichen Betätigungsfelder, zu denen auch vermehrt das Dirigieren zählt. Mit seinen festen Kammermusikformationen wie dem eardrum percussion duo, dem duo dʼaccord und dem Trio Belli-Fischer-Rimmer ist Johannes Fischer regelmäßig international unterwegs. Als Komponist erhielt er u.a. Aufträge vom Lucerne Festival, von der BBC und der Royal Philharmonic Society sowie vom Bayerischen Rundfunk. Seit 2009 ist er Schlagzeugprofessor an der Musikhochschule in Lübeck.

Pianist Nicholas Rimmer konzertiert auf namhaften Bühnen wie der Londoner Wigmore Hall, dem Münchner Gasteig, der Tonhalle Zürich und der Berliner Philharmonie. Als Solist spielte er u. a. mit der NDR Radiophilharmonie, den Hamburger Symphonikern, der Manchester Camerata und dem Auckland Philharmonia Orchestra. Er war zu Gast bei den renommierten Festivals in Aldeburgh, Schleswig- Holstein, Schwetzingen, Ludwigsburg, Grafenegg, bei der Musikwoche Hitzacker, beim Boswiler Musiksommer, beim Heidelberger Frühling und beim Lucerne Festival.
Zu seinen festen Ensembles gehören das Trio Gaspard (Jonian Ilias Kadesha, Violine und Vashti Hunter, Violoncello) und das Trio Belli-Fischer-Rimmer in der einzigartigen Besetzung Posaune-Percussion-Klavier. Mit Johannes Fischer spielt er darüber hinaus immer wieder in Stummfilm-Projekten. Zu seinen weiteren Kammermusikpartnern zählen Nicolas Altstaedt, Sebastian Manz, Maximilian Hornung, Gabriel Schwabe, und das Quatuor Hermès. Seine CD-Einspielungen als Solist, aber auch mit Kolleg*innen wi Nils Mönkemeyer oder Tianwa Yang wurden mit Preisen wie dem ECHO Klassik, dem Diapason d’or oder dem Pizzicato Supersonic Award ausgezeichnet.
Als gefragter Liedbegleiter arbeitet Rimmer regelmäßig mit Künstler*innen der jungen Generation von Liedsänger*innen wie Simon Bode, Ronan Collett, Sylvia Schwartz, Anna Lucia Richter, Katharina Persicke und anderen zusammen. Seit 2020 unterrichtet Nicholas Rimmer als Professor für Klavier an der Musikhochschule in Freiburg.

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OberstdorferMusiksommer-Veranstaltungen25-0815-Trio-Belli-Fischer-Rimmer
Sa
16
-
18
Aug
2025
16:00 Uhr

Oberstdorfer Weinfest 2025

Traditionelle Weingüter aus Rheinhessen präsentieren beim Oberstdorfer Weinfest ihre besten Tropfen und laden im Kurpark zu Weinproben vor Bergpanorama ein.

Das Angebot der Winzer reicht von Riesling, Grauen oder Weißen Burgunder über Chardonnay und Rivaner bis zum Spätburgunder, Merlot und Portugieser. Auch Spezialitäten aus der Süßweinkategorie sowie Winzersekte und Weindestillate lassen weinbegeisterte Herzen höher schlagen.
Kulinarisch begleitet werden die Weine von Schmankerln aus der Region.

Für ein stimmungsvolles Fest mit Live-Musik im Kurpark sorgen ab 18.00 Uhr:

  • Samstag, 16.08.25: Wildbock
  • Sonntag, 17.08.25: SBS Quintett
  • Montag, 18.08.25: Uifach so & Musikkapelle Oberstdorf

An allen Tagen ab 16 Uhr.
Der Eintritt ist frei.

Anmeldung

An allen Tagen ab 16 Uhr.
Der Eintritt ist frei.

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Ein Gläschen Wein
Di
26
-
27
Aug
2025

Fis Sommer Grand-prix Nordische Kombination Damen + Herren

Das Nightrace sorgt für einen rasanten Wettkampfabend in und um die ORLEN Arena.

Das Sommer-Highlight der Nordischen Kombination macht auch dieses Jahr wieder Station in Oberstdorf.
Sowohl die Damen als auch Herren werden ihre Sprungbewerbe auf der Großschanze HS 137 austragen und die Laufentscheidung fällt auf dem anspruchsvollen und beleuchteten Rundkurs durch Oberstdorf mit Start, Ziel und Durchlauf in der ORLEN Arena.

Zeitplan: folgt in Kürze

Tickets sind an der Tageskasse erhältlich.
Erwachsene 9,- Euro
Kinder 5,50 Euro
(Der Eintritt beinhaltet die Besichtigung der ORLEN Arena am Veranstaltungstag, jeweils außerhalb der Wettkampfzeiten)

mehr Informationen
FIS Sommer Grand-Prix Nordische Kombination
Fr
05
-
07
Sep
2025
17:00 Uhr

13. Oberstdorfer Kleinkunsttage

Auch beim 13-jährigen Jubiläum der Oberstdorfer kleinKunsttage erwartet Sie ein unterhaltsames Programm aus Kabarett, Comedy Shows, Musikkonzerten und Poetry Slams.

Kommen Sie her, staunt, lasst euch überraschen… und vor allem kurzweilig unterhalten!
Auch beim 13-jährigen Jubiläum der Oberstdorfer kleinKunsttage erwartet euch ein unterhaltsames Programm aus Kabarett, Comedy Shows, Musikkonzerten und Poetry Slams. Die Künstlerinnen und Künstler der verschiedenen Genres begeistern das Publikum im Oberstdorfer Kurpark und bringen Gäste zum Mitlachen, Mitsingen oder -tanzen.

Die Shows im Oberstdorfer Kurpark bieten Unterhaltung für Gäste jeden Alters. Von Kabarett über Comedy bis zu Livekonzerten finden täglich drei Vorstellungen statt.
Beim Poetry Slam wird das Publikum kurzerhand zur Jury und kürt den besten Vortrag durch die Lautstärke des Applauses zum Sieger.

Abgerundet werden die kleinKunsttage von einem vielfältigen Speise- und Getränkeangebot im Oberstdorfer Kurpark.

... und das Beste: der Eintritt ist an allen Tagen frei.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Weitere Informationen
oberstdorf.de
Ansprechpartner
Tourismus Oberstdorf
Alina Krastel
Prinzregenten-Platz 1
87561 Oberstdorf
Tel. 08322 700 40 02
Fax 08322 700 20 99
mehr Informationen
Oberstdorfer kleinKunsttage

Kontakt

Haus Math
Bachstraße 16
87561 Oberstdorf
DEUTSCHLAND
Tel. +49 8322 1286

Grenzenlos Bergbahnfahren

So oft Sie möchten mit Blick über die Allgäuer Alpen. Bei uns können Sie das Bergbahnticket im Sommer kostenlos vor Ort auf Ihre Gästekarte aufbuchen.

Freuen Sie sich auf Ihr Gipfelerlebnis!

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